Unsere Geschichte

Alles fand seinen Anfang am Geburtstagsfest meiner Mutter. Als Tischdekoration stellte ich kleine
„Champagnerkübeli“ gefüllt mit „Schoggimandeln“ und einer kleinen Champagnerflasche aus Schoggi her.
Die Dekoration fand so grossen Anklang, dass später eine Bäckerei auf mich aufmerksam wurde.
Diese belieferte ich künftig mit Truffes, die ich in einem Hobbyraum in Eigenregie angefertigt habe.
Bald schon wurde mehr daraus: Osterhasen, Spezialanfertigungen usw. fanden ihren Weg zu
„Schoggiliebhabern“.
13. Oktober 1996: Eröffnung Schoggiparadies Riehen
Endlich konnte ich meinen überschaubaren Hobbyraum gegen eine richtige Produktionsstätte
eintauschen. Die Eröffnung war so ein riesen Erfolg, dass ich schon bald an meine Grenzen stiess –
Hilfe wurde dringend benötigt. Mein erstes Team entstand.
Sommer 2004: Umbau
Langsam wurde es Zeit für erste Neuerungen. Der dunkle Fussboden hatte ausgedient – er musste
den neuen, hellen Platten weichen, die bis heute unser Laden zieren. Auch die Wand, die die
Produktion vom Laden trennt, musste ein Stück weichen - um die Ladenfläche zu erweitern.
Ausserdem tauschten Theke und Caféecke ihren Platz, was unseren Gästen einen direkten Einblick in
die Produktion ermöglichte. Ausserdem kam mit frischen Farbakzenten an den Wänden frischen Wind ins Schoggiparadies.
23. März 2009: Erstes Ostrevent
Um unserer Kundschaft etwas Spezielles zu bieten und mit ihnen gemeinsam in die Osterzeit zu
starten stellten wir erstmals unseren Osterevent auf die Beine. Alte metallene Osterhasenformen
wurden entstaubt und poliert damit sie in neuem Glanz für unsere Gäste bereit standen – natürlich
gab es diese Hasen nicht nur aus Blech sondern auch ganz aus himmlischer Schokolade. Zusammen
mit einem gemütlichen Umtrunk fand so eine Tradition ihren Weg in unser Geschäft. Seit 2009 findet
unser Osterevent nun alljährlich vor Ostern statt und bringt die Osterhasen pünktlich zu Ostern zu
uns ins Schoggiparadies.
Januar 2011: Totalrenovation
Erneut setzten wir unsere Kundschaft auf Diät – die gesamte Ladeneinrichtung wurde ausgetauscht.
Wir erhielten eine neue Decke mit integrierter Beleuchtung, was eine helle und einladende
Atmosphäre schuf. Ein zentrales Klimagerät und eine harmonisch abgerundete Theke mit passend
dazu abgestimmten Regalen, sowie neue Plätze für unsere Gäste wurden realisiert. Neue Farben
zogen ein – passend zu unserem neuen Konzept. Die Theke fand wieder zu ihrem ursprünglichen
Platz zurück.
Die Caféecke bietet unseren Gästen wieder einen freien Blick nach draussen .Jetzt können unsere
Gäste wieder das Treiben auf der Strasse beobachten, wenn sie eine feine „Huusschoggi“ oder
Kaffee und eine süsse Beilage geniessen.
Ziel der Aktion: gemütliches Ambiente für unsere Kundschaft, die zum Verweilen einlädt, schöne
Präsentationsflächen für unsere vielfältigen, hausgemachten Produkte und ein angenehmes
Arbeitsumfeld für unser Team.

Dezember 2023: Umzug und Neubau der „Backstube“
Im Frühsommer 2022 tauchte ein Mitarbeiter des Gastgewerbeinspektorats auf und fragte nach der
Bagatellbewirtungsbewilligung. Es stellte sich heraus, dass das Gesetz vor 2 Jahren geändert hat und
wir eine Neue beantragen mussten. Die Bedingungen für die Ausgabe waren die Selben wie vor 26
Jahren! Max. 10 Sitzplätze, kein Alkoholausschank maximale Bewirtungsfläche…
Es kam Eins zum Andern. Die „Bau“ Abteilung desselben Amtes wusste nichts von uns! Anscheinend
versäumten unser Vermieter und wir vor 26 Jahren uns um ein Umnutzungsbegehren (von einem
Verkaufsladen mit Elektrogeräten in einen Verkaufsladen mit Lebensmitteln) zu kümmern. Am
Freitag 13. Januar 23 entzog man uns die Bewilligung per sofort. Wir mussten ein Baugesuch(!)
eingeben. Gleichzeitig ergab sich die Gelegenheit unser Geschäft auf das Nachbarslokal
auszudehnen. Eine nervenaufreibende Zeit begann. Baupläne, Lagepläne, Einrichtungspläne;
Einkäufe: Backofen, Tiefkühler, Waschbecken, Kühlschränke, Maschinen und Tische.
Ladeneinrichtung und Verkaufsregale. Neuer Bodenbelag, neue Beleuchtung, neue Stromleitungen.
Arbeitsschutz, Brandschutz, Lärmschutz….
NIE, nie mehr!
Nach 8 Monaten (für ein KLEINES Baubegehren) dann am 8. Dezember 2023 die Bauabnahme. Am
Samstag 9. Dezember 2023 die Eröffnung unserer „Backstube“.

Patrizia Dammann

Patrizia Dammann

Unser „Chef“. Sie ist gelernte Bäcker- Konditorin mit einer Zusatzlehre als Konditor-Confiseur. Schon seit
1988 arbeitet sie mit Teigen und Schoggi. Eine Idealistin. Schon seit
weit vor dem Anfang dabei.
Sie ist zuständig für alles Gute, Schöne und die Buchhaltung. Kann
fast alles und weiss fast alles was mit dem Schoggiparadies zu tun
hat. Sie hat ein Veto-Recht.

F. Pflugi

Unsere Verpackungskünstlerin. Sie hat ein
angeborenes Flair für alles Schöne. Ihr Ideenreichtum hat schon
vielen geholfen (und uns zum Schwitzen gebracht). Sie ist seit Anfang an dabei.

R. Sidler

Unser Sprachgenie. Wenn wir nicht wissen wie man
ein Wort auf Deutsch schreibt fragen wir sie. Ihre Sprachgewandtheit
hat uns schon mehrfach aus peinlichen Situationen geholfen. Ihr
Lachen und Ihre Kundenfreundlichkeit sind bestechend. Sie ist seit
2007 in unserem Team.

F. Imhof

Sie ist unsere Körper- und Seelsorge. Ihre Kochkünste sind
bestechend, ihre Einfühlsamkeit ebenso. Sie unterstützt uns meist am Samstag im Verkauf. Auch sie ist von Anfang an mit dabei.

C. Dammann

Unser Nachwuchstalent. Frisch ab Presse. Wenn der Chef nicht mehr
weiter weiss wird sie gefragt. Vielleicht wird sie die Zukunft. Sie ist
von Anfang an dabei.

R. Zürcher

Unsere „Backperle“. Eine Idee? Eine Ausführung! Ihr Spirit, ihre
Freude am Beruf und vor Allem ihre liebenswerte Art machen sie zu
einer allerseits beliebten Mitarbeiterin. Mit ihrem Dialekt hatten wir
am Anfang sehr zu kämpfen. Auch sie ist seit 2022 nicht mehr
wegzudenken.

Ch. Gran

Unsere „Bankerin“, wenn sie arbeitet stimmt die Kasse bis auf den
letzten 5er. Auch sie unterstützt mit viel Freundlichkeit unser
Verkaufsteam an 1-2 Tagen die Woche. Sie ist seit 2022 bei und mit
uns.